875 Jahre Gestungshausen 1122-1997
Chronist: Heinz Bär (Altbürgermeister) im Jahr 1997
(Für die Homepage aufbereitet und ergänzt von Jürgen Heyder im Jahr 2004)
Vorwort
Die Gebietsreform zwang die Gemeinde Gestungshausen dazu, zum 01.01.1972 ihre Selbstständigkeit aufzugeben. Gestungshausen war zum Landkreis Kronach gedacht. Durch Abstimmung in Bürgerversammlungen haben sich die Bürger für den Verbleib beim Landkreis Coburg und Eingemeindung nach Sonnefeld entschieden.
Wäre 1972 die 850-Jahrfeier zustande gekommen, hätten wir nur sehr wenig für die Chronik in Händen gehabt. Es waren nur ganz wenige Aufzeichnungen vorhanden.
Dank des gebürtigen Gestungshäuser Georg Fischer, der als Rektor in Nürnberg lebte und vor und nach seiner Pensionierung in den Archiven gegrast hat, ist es zu verdanken, daß nunmehr ein umfassendes Werk vorliegt. In jahrelanger Arbeit hat er Stück für Stück zusammengetragen und festgehalten. Es ist sicher ein hoher kultureller Wert für Gestungshausen.
Auch der Sonnefelder Heimatdichter Emil Schmidt hat sich um unsere Heimat verdient gemacht. Er hat auch einen Teil unserer Geschichte in den Archiven ausgegraben und uns überliefert.
Die nachfolgenden Aufzeichnungen stützen sich auf die beiden erarbeiteten Chroniken und wurden von mir zusammengefaßt.
Heinz Bär, Altbürgermeister
Inhaltsverzeichnis
(Um die Übersichtlichkeit dieses umfangreichen Werks in dem Internet-Auftritt zu gewährleisten, habe ich es in Teilbereiche aufgeteilt. Anmerkung von Jürgen Heyder)
Zurück zur Startseite bitte ...hier klicken !